»Ich handele für Sie!« Mit diesem Slogan ist die Tätigkeit von Iris Wolfrath, freie Handelsvertreterin aus Hagen, auf den Punkt gebracht.
Neben Ihrer Kompetenz in Sachen Vertrieb, hat sie auch den Nutzen von Social Media im Berufsalltag erkannt und ist seid kurzem IHK zertifizierte Social Media Managerin. Höchste Zeit also, mit einem auf Ihre Anforderungen abgestimmten Corporate Design auf sich aufmerksam zu machen und sich Ihren Kunden zu präsentieren.
In einem gemeinsamen Gespräch haben wir deshalb die wichtigsten Eckpunkte Ihres neuen Erscheinungsbildes und die entsprechenden Kommunikationsmedien erarbeitet. Da sich bei Frau Wolfrath schließlich alles ums Kaufen und Verkaufen dreht, war Sie von der Idee, eine Art »Kassenbon-Optik« für Ihr Corporate Design zu nutzen, schnell zu begeistern. Aus diesem Gedanke heraus entstand auch ihr neues Logo, so wie die Optik der weiteren Kommunikationsmedien.
Wichtigstes Medium für ihre Kommunikation und den täglichen Einsatz ist für Iris Wolfrath die Visitenkarte. Diese nutzt Sie bei der Kontaktaufnahme zu neuen Kunden genauso wie bei der Kommunikation mit Ihren Bestandskunden, da Sie bei Einsätzen im Außendienst oft mit wechselnden Mitarbeitern zu tun hat.
Aus diesem Grund haben wir bei der Gestaltung besonderen Wert auf einen hohen Wiedererkennungswert und eine gute Funktionalität geachtet. Daher ist das Visitenkartendesign stark an der Optik eines Kassenbons angelehnt und spielt mit dessen typischen Aufbau. Zudem haben wir für die Typografie (wie auch schon im Logo) eine »LCD-Schrift« verwendet. Diese setzt sich aus Pixel bzw. Punkten zusammen und betont den Charakter des »Kassenbons«. Darüber hinaus weist sie aber auch auf Frau Wolfrath`s Bezug zu den digitalen Medien bzw. auf ihre Social Media Skills hin. Darum haben wir auch die Visitenkarte mit einem QR-Code auf der Vorderseite versehen. Dieser hat natürlich auch einen sehr praktischen Nutzen. Scannt man den Code mit dem Smartphone (genauso wie einen Barcode an der Kasse), gelangt man auf ihre neue, von WERK 13 konzipierte Internetseite.
Auch bei Ihrem Webauftritt haben wir natürlich das neue Corporate Design aufgegriffen und auf eine seriöse und persönliche (Selbst-) Darstellung unserer Kundin wertgelegt. Zur Wiedererkennung dienen hier neben der neuen Hausfarbe auch die Pixel als wiederkehrendes Gestaltungselement. Diese findet man sowohl in Form von Linien im Design, als auch im Profilbild der Handelsvertreterin.
Ausserdem sind beim Webdesign, für eine ständig mobile Handelsvertreterin, auch die technischen Anforderungen besonders wichtig. So verfügt die Homepage, die wir auf Basis des Content Management System WordPress entwickelt haben, über ein »Responsive Webdesign«. Das ermöglicht die optimale Darstellung der Website auch auf allen mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets da sich das Menü, die Texte und Bilder der jeweiligen Bildschirmgröße anpassen. Zudem ist Frau Wolfrath durch die Blogsoftware WordPress in der Lage, bequem per Handy, neue Beiträge und Bilder auf ihrem Blog zu posten. Zusätzliche Social Media Tools wie die auf der Startseite eingebundenen Tweets und das »Social Network Menü« machen die Website lebendig und sorgen für eine leichte Kontaktaufnahme mit der freien Handelsvertreterin.
An dieser Stelle möchten wir uns bei Iris Wolfrath für die gute und kreative Zusammenarbeit bedanken. Wir wünschen Ihr viel Erfolg mit Ihrem neuen Corporate Design und ihrer modernen Webseite. Und für alle die sich ein Bild machen möchten – hier noch der Link: www.iriswolfrath.de