Wetter Ruhr: Das WERK 13 – Designbüro hat für den Auftraggeber Rancho Snackland® aus Witten eine responsive Webseite für ihr neustes Produkt: die MEATCHIPS® gestaltet. Jetzt fragt ihr euch bestimmt alle: WAS SIND DENN MEATCHIPS®?

MEATCHIPS® sind Trockenfleischchips und Rancho Snackland® bietet sie in verschiedenen Fleischsorten wie Rind, Schwein und Huhn mit unterschiedlichen Geschmacksrichtungen an. Für die Geschmacksrichtungen wurden verschiedene Character mit witzigen Namen erschaffen und von der Werbeagentur Artworkschmiede aus Witten fantastisch illustriert. Neben dem »Bandito El Picanto« (Schwein – chili peppered) oder dem »Kommissar Horst Beefanski« (Rind – mustard & honey) gibt es auch noch die »Lady Gacker« (Huhn – original dried chicken), den »Bandit Al Porkino«, »Jean Claude Gendarme« und viele mehr. Na? Kommen euch die Namen irgendwie bekannt vor? Mit aufwendig illustrierten Details und tollen Posen präsentieren sie die verschiedenen Sorten und zaubern einem das Grinsen ins Gesicht.

Wir haben das Ganze auf einer modernen Webseite im Western Stil von Rancho Snackland® zusammengefügt. Holzplanken, Einschusslöcher und Western-Feeling, treffen hier auf moderne Technik und Text- und Bildanimationen. Mit Stempeln und Steckbrief Charakter stellen die lustigen Protagonisten sich und ihre Geschmacksrichtung in einem Portfolio selbst vor. Frech, witzig, modern und natürlich für alle mobile Endgeräte aufbereitet, war dieses Projekt wirklich eine Freude!

Wir waren mit viel Feuer dabei, macht ihr euch doch einfach selbst ein Bild auf: www.meatchips.de oder verteilt eure Likes bei Facebook: www.facebook.com/rancho.meatchips

Auch 2014 hat das Designbüro WERK 13 aus Wetter an der Ruhr den gemeinnützigen Verein Metal for Mercy tatkräftig mit der Plakat- und Flyergestaltung unterstützt. Jeden Monat finden in unterschiedlichen Locations, wie z.B. das Famous und der Treff° in Witten, die Metalkneipe BlackEnd in Dortmund, das Ground Zero in Essen und der Keller in Herdecke, verschiedene »on stage« Veranstaltungen statt. Mit unterschiedlichen Musikstilen und Themen-Konzerte – von Rock über Metal und Gothic bis zum Accoustic Weekend war wieder alles dabei – bieten sie Jungbands die Möglichkeit vor Publikum aufzutreten. Außerdem hat der Verein 2014 das Jugendprojekt »E. Youth« (Event Youth) ins Leben gerufen. Hierbei sollen Jugendliche, die Interesse an der Planung und Durchführung von Veranstaltungen haben, gefördert werden. Bisher hat der Verein sechs Jugendmitglieder die im Bereich Veranstaltungstechnik und im Event Managing gefördert werden.

Das Konzept gefällt uns und deshalb waren wir wieder fleißig! Eine kleine Auswahl unserer Arbeiten seht ihr oben und in unserem Portfolio könnt ihr Euch alle Plakate genauer anschauen!

Wenn Ihr auch Interesse an cleveren und kreativen Designlösungen, z.B. für eure Veranstaltungen oder Events habt, dann meldet Euch doch einfach bei uns – wir beraten Euch gerne!

Logos zu gestalten ist und bleibt eine der spannendsten Aufgaben in unserem Fachgebiet Design. Ein Logo hat so viel Anspruch, muss so viel leisten und kommunizieren – die Königsdiziplin! Wir freuen uns daher immer, wenn wir mit einem Re-Design oder einer Neugestaltung für ein Logo beauftragt werden. Vor allem wenn es so ein Kunde wie dieser ist – eine Grundschule!

Das bringt richtig Freude ins Leben, bunte knallige Farben, tolle Schriften und viele tolle Formen und Bildelemente die man einsetzen kann – oder aber die Qual der Wahl…

Wir haben uns der Aufgabe gestellt und verschiedene Entwürfe für die Grundschule auf der Emst in Iserlohn gestaltet. Die Aufgabe: Ein Re-Design des alten Logos, in den Hausfarben Blau und Gelb. Modern sollte es sein, da die Grundschule auf der Emst nämlich eine fortschrittliche Schule ist, die auch schon für die Kleinsten Internetkurse anbietet. Außerdem muss dem neuen Logo auch verschiedene Zusätze beigefügt werden können, sowie »Förderverein« und »Betreuung & OGS«. Zudem liegt sie auf einem Berg und die Architektur zeigt viele verschiedene geometrische Ansätze.

Hmmmh… gar nicht so einfach. Aber seht selbst – hier haben wir eine Auswahl von unseren Entwürfen für Euch zusammengestellt:

Logoentwuerfe

Das Kollegium und die Direktorin haben abgestimmt und wir sind sehr zufrieden mit ihrer Wahl. Das Sieger-Logo seht ihr in verschiedenen Anwendungen oben im Bild. Jetzt ist es eindeutig eine moderne, junge, frische Ganztagsschule und das sieht man nicht nur an der Farbkomposition, sondern auch an der tollen Schrift mit dem @-Zeichen als »a« Ersatz. Der Tintenkleks ist einfach typisch Schule und die modern gestalteten Piktogramme die aus dem Kleks herausspritzen, zeigen einige Schwerpunkte der Grundschule: Sport, gesunde Ernährung, Natur, Kunst, Musik, Erdkunde und natürlich auch Mathe, Lesen und Schreiben. Auch die Zusätze finden in diesem Logo ihren berechtigten Platz, ohne diese irgendwo untendrunter oder in winzig daneben oder sonst wo zu setzen.

Wir bedanken uns bei der Grundschule auf der Emst für die tolle Zusammenarbeit und wünschen Euch viel Freude mit Eurem neuen Logo.

Das WERK 13 – Team aus Wetter an der Ruhr
Sandra & Andy

Wir gratulieren dem Kurs 2011 – 2014 der Katholischen Kliniken im Märkischen Kreis zum bestandenen Examen! Und das WERK 13 – Team war dabei! Nicht nur das wir ordentlich mit den examinierten Krankenschwestern und -pfleger in Iserlohn gefeiert haben – wir haben auch das Examensparty Plakat und die passende Einladungskarte gestaltet! Im frischen Design und der Corporate Color der Katholischen Kliniken MK lädt das Plakat zum feiern ein. Als Eyecatcher dient eine Examenskappe, die von uns im Krankenschwester-Häubchen-Look umgestaltet wurde, dazu die passende Schrift: eine typische, amerikanische College-Schrift – sagt doch alles auf einen Blick: Examen – Krankenschwester/Krankenpfleger – PARTY! Die Eintrittskarten wurden im gleichen Look gestaltet und sind, genau wie das Plakat, in Typo-Block-Elemente mit grafischen Stilelementen unterteilt.
Eine runde Sache, die uns viel Spaß bereitet hat!

Wir wünschen Euch allen viel Glück und alles, alles Gute!

Euer WERK 13 – Team aus Wetter an der Ruhr
Sandra & Andy

WERK 13 – Webdesign aus Wetter (Ruhr): Das Auge isst ja bekanntlich mit und jeder von uns hat sich schon mal so richtig Appetit beim bloßen Anblick leckerer Gerichte geholt. Dass die Catering- und Gastronomie Branche wie keine andere von einer guten Präsentation ihrer Angebote lebt weiß auch Katharina Gerhards, die uns deshalb mit dem Webdesign für ihr Unternehmen Kamilla Catering beauftragt hat.

Responsive Webdesign und ein Portfolio das Appetit macht

Der Hauptschwerpunkt der neuen Webseite liegt natürlich auf der Präsentation der einzelnen Speisen aus Frau Gerhards großem Repertoire. Aus diesem Grund haben wir eine Portfolio-Funktion eingeplant, die das Stöbern in den unterschiedlichen Kategorien erleichtert. Eine klare Struktur auf den einzelnen Seiten sorgt für einen guten Überblick und die stimmungsvollen Bilder lassen einem schon mal das Wasser im Munde zusammenlaufen.

Natürlich geht heute neben der optimalen Präsentation im Web, nichts mehr ohne die uneingeschränkte Bedienbarkeit einer Webseite mit den mobilen Endgeräten. Um auch ohne Problem mit dem Smartphone oder einem Tablet auf der Seite navigieren zu können, haben wir die neue Webseite von Kamilla im responsiven Design angelegt. Dieses passt sich automatisch dem jeweiligen Endgerät an und sorgt so für eine optimale Darstellung der Inhalte.

Bloggen von unterwegs – die faszinierende Welt der Lebensmittel

Da das Reisen neben dem Kochen eine weitere Leidenschaft der jungen Unternehmerin aus Dortmund ist, bot es sich an, diese beiden Hobbys zu verbinden. Daher entstand die Idee eines Food- Blogs. Dieser bietet neben der Vorstellung besonderer Gerichte und einem persönlichen Einblick hinter die Kulissen, eben auch die Rubrik »von Unterwegs«. In dieser kann Katharina Gerhards von überall auf der Welt Beiträge posten und ihren Kunden so Eindrücke aus dem Kosmos von Gewürzen, Speisen und Rezepten präsentieren. Das macht doch Appetit auf mehr…

Ab dem 01. Februar 2014 ist es soweit: In der Europäischen Union kommt das SEPA-Zahlungsverfahren.

SEPA = Single Euro Payments Area, auf Deutsch: Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum.

Ziel des SEPA ist es, bargeldlose Zahlungen innerhalb der Teilnehmerländer so zu standardisieren, dass es für die Bankkunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen gibt.

Fristen zur Verwendung von IBAN und BIC

Bei inländischen SEPA-Zahlungen wird ab dem 01. Februar 2014 nur noch die IBAN benötigt. Bei grenzüberschreitenden SEPA-Zahlungen in der EU müssen bis Februar 2016 die IBAN und zusätzlich der BIC angegeben werden. Ab dem 01. Februar 2016 ist dann auch der BIC Geschichte und es kommt nur noch die IBAN zum Einsatz.

WICHTIG+++WICHTIG+++WICHTIG+++WICHTIG+++WICHTIG+++WICHTIG+++WICHTIG+++WICHTIG+++WICHTIG+++WICHTIG+++WICHTIG+++WICHTIG

Um Unterbrechungen im Zahlungsverkehr zu vermeiden, hat die EU-Kommission am 09. Januar 2014 bekanntgegeben, dass die Übergangsfrist bis zum 01. August 2014 verlängert wird. Es bleibt somit also noch ein wenig mehr Zeit für die Umstellung. Doch denken Sie daran, Sie sind verpflichtet die IBAN und den BIC in Ihren Rechnungsbogen bzw. Geschäftspapieren einzubinden.

Damit sich der ganze Aufwand auch richtig lohnt, lassen Sie Ihre Geschäftspapiere doch gleich komplett auffrischen!

Das WERK 13 – Designbüro bietet Ihnen schnelle und kompetente Beratung, frisches Design und aktuell 13% Rabatt auf Geschäftspapiere! Wir übernehmen natürlich auch die Druckabwicklung für Sie. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Und was sind IBAN und BIC?

Die IBAN (International Bank Account Number) ersetzt die Kontonummer und die Bankleitzahl – sie wurde entwickelt um die Zahlungsverkehrssysteme zu verbessern und zu vereinheitlichen. Die IBAN ist somit die neue Kundenkennung für den einheitlichen EURO Zahlungsverkehrsraum (SEPA) und damit auch in Deutschland für Zahlungen mittels Überweisungen und Lastschriften zu verwenden.

Beim BIC (Bank Identifier Code) handelt es sich um eine international gültige Bankleitzahl, die von der SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication) festgelegt wurde. Deswegen nennt man den BIC auch oftmals SWIFT-Code. Zusammen dienen beide zur Identifizierung eines Kontos im Rahmen von SEPA, um im nationalen und internationalen Zahlungsverkehr einen Empfänger zu identifizieren.

In der folgenden Infografik haben wir für Sie nochmal die wichtigsten Informationen rund um SEPA, IBAN und BIC zusammengestellt.
Teilen, pinnen und verbreiten ausdrücklich erwünscht!!!

Werk13_Infografik_SEPA_IBAN_BIC

Am 07. März 2014 ist es soweit. Dann erscheint das neue Album der Luxuslärmer »Alles was du willst«. Passend zum neuen Album hat WERK 13 zusammen mit dem MC DESIGNSTUDIO von Christian Marchionna die Webseite der Chartstürmer überarbeitet und völlig neu konzipiert.

Die alte Gestaltung wurde dabei von einem neuen Designkonzept abgelöst. Die Band ist erwachsener geworden und das spiegelt sich nicht nur in der neuen Optik des Albums wieder, sondern auch im Webdesign ihrer neuen Bandwebseite. Großzügigkeit ist dabei das Stichwort. Kleine Fotos wurden von großen Bildelementen abgelöst und auf kleinteilige Sidebars wurde verzichtet. Außerdem sorgt das sogenannte »Parallax Scrolling« für eine Bewegt-Bild-Optik beim Scrollen der Seite

Dank dem One-Page-Design ist nun alles mit einem Klick erreichbar und das ohne Ladezeiten. Navigiert man durch das Menü gleitet die Seite direkt zum ausgewählten Menüpunkt. Zudem haben wir die ganze Webseite für die mobilen Endgeräte optimiert (responsive Webdesign). Sie ist damit von den Fans der Band auch mit Smartphones und Tablets optimal bedienbar. Und auch was die Inhalte betrifft finden die Fans hier alles was das Herz begehrt. Neben zahlreichen Fotos der Band gibt es jetzt auch die aktuellsten Musikvideos, einen Musik-Player mit Hörproben diverser Tracks, einen Überblick zu den Tour Daten und eine Band-Cam. Diese zeigt die neusten Videos vom Youtube-Kanal der Band und ermöglicht einen exklusiven Blick hinter die Kulissen.

Am besten macht ihr euch einfach selbst ein Bild. Unter www.luxuslaerm.de könnt ihr euch das Ergebnis ansehen.

O-Ton LUXUSLÄRM: »Unsere neue Webseite begeistert uns. Danke an WERK 13 und das MC DESIGNSTUDIO, dass ihr nicht nur jede unserer Wunsch-Funktionen umgesetzt habt, sondern auch solche, die wir uns bislang nicht mal vorstellen konnten. ; ) Wir sind extremst happy mit dem Ergebnis!!«

Wir bedanken uns für dieses spannende Projekt – und wünschen den Luxuslärmern ganz viel Erfolg mit ihrem neuen Album und natürlich ihrer neuen Webseite!!! Sind unsere Kunden zufrieden – sind wir auch zufrieden!
werk 13_designbueromc_designstudioedelkauzlogo_luxuslaerm

cover_band_freiminute

Es gibt immer wieder Aufgaben im Designer-Alltag die besonderen Spaß machen und gleichzeitig eine Herausforderung darstellen. So eine Aufgabe war das Coverdesign für die Band »Freiminute«. Ganz ohne Vorgaben und nur Aufgrund der Musik haben wir für die zwei Vollblutmusiker ein Cover für die Single »Was du mir gabst« entworfen.

Wir finden das kann sich nicht nur hören- sondern jetzt auch sehen lassen und wünschen den beiden viel Erfolg mit der Single!

Den Song der beiden könnt ihr übrigens bei Youtube sehen und hören!
Und hier könnt ihr euch über die beiden Musikern informieren:

Homepage von Arwen Schweitzer

Homepage von Vitalij Engbrecht

Oder besucht »Freiminute« bei Facebook