Tolles Beispiel für eine Guerilla-Aktion die noch immer für Gesprächstoff sorgt. Die Agentur Jung von Matt Neckar entwickelte diese Idee für den Eichborn Verlag (den Verlag mit der Fliege) bereits 2009.
Guerilla Marketing – Was ist denn das?
Guerilla Marketing ist ein Synonym für unkonventionelle Vermarktungsaktionen und hat seinen Ursprung in den USA der 1970er Jahre. Als ursprünglich für kleine Unternehmen entwickelte, besonders erfinderische und günstige Marketingform, hat Guerilla Marketing mittlerweile auch seinen Platz im Marketingmix der großen Konzerne gefunden.
Besondere Eigenschaften dieser Form des Marketings sind die vergleichsweise geringen Kosten und der besonders hohe Werbeeffekt solcher Aktionen. Hier ist hauptsächlich die Kreativität gefragt, um bei einer möglichst großen Anzahl an Personen einen Überraschungseffekt zu erzielen
Guerilla Marketing – legal, illegal – Aber genial!
Hin und wieder bewegen sich Guerilla Marketing Aktionen in einer Grauzone der Legalität. Da solche Aktionen darauf abzielen eine besonders große Zielgruppe zu erreichen, dienen als Spielwiese oftmals Orte im öffentlichen Raum wie z.B. Einkaufsstraßen oder ähnliches. Dadurch kann es schon mal vorkommen, dass das werbende Unternehmen mit Bußgeldern rechnen muss. Meist sind diese aber im Verhältnis zum Werberfolg gering und können mitunter sogar eingeplant werden. Gut durchdachte Aktionen sorgen aber für einen nachhaltigen Erfolg und werden nicht als störende Werbung sondern mehr als Erlebnis wahrgenommen. Als Verstärker dienen in der Regel die Presse oder Soziale Netzwerke (Facebook, Youtube etc.). Dadurch sind gute Aktionen selbst nach Jahren noch im Gespräch.
Guerilla Marketing – Unbegrenzte Möglichkeiten…
Die Möglichkeiten die Guerilla Marketing bietet sind nahezu grenzenlos. Hauptsache man punktet mit unkonventionellen Ideen und erreicht so möglichst viel Aufmerksamkeit. Trotzdem gibt es einige Taktiken die fast schon zum Repertoire einer Guerilla Marketing Agentur gehören.
So zum Beispiel:
- STREETBRANDING, STENCILS ODER REVERSE GRAFFITTI: Das Einbringen von Motiven im öffentlichen Raum mit Hilfe von Schablonen. Dabei werden mit Hochdruckstrahlern Verschmutzungen von Flächen herausgewaschen und es bleibt der Abdruck des Motivs. Alternativ kann aber auch mit wasserlöslicher Farbe oder Kreide gearbeitet werden, um Logos oder Botschaften im Stadtbild zu platzieren.
- AMBIENT MEDIA: Das gezielte Positionieren von Werbebotschaften genau da, wo die Zielgruppe sich aufhält. Das können z.B. Werbungen auf Spiegeln in der Gastronomie oder öffentlich ausgelegte Postkarten sein. Die Vielzahl der Möglichkeiten ist hier nahezu unbegrenzt und perfekt auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten.
- STATISCHE AUFKLEBER: Diese haften auf allen glatten Oberflächen und sind spurlos wieder entfernbar und dazu noch wieder verwendbar. Perfekt für provokative Werbebotschaften auf z.B. Autos oder Schaufenstern.
- Mit T-SHIRT- bzw. TEXTILIENWERBUNG wird der Konsument zum Werbebotschafter. Oder man geht noch einen Schritt weiter und wirbt sogar mit einer rasierten Werbebotschaft in der Rückenbehaarung oder einem Logo auf der Haut.
Witziges Beispiel für eine besonders kreative Werbelösung. Der Hersteller von Haar-Entfernungsprodukten Parissa ließ den oben abgebildeten Mann, mit teilweise enthaartem Rücken an einem belebten Strand flanieren und Gratisproben verteilen. Die Resonaz war sehr positiv und die Aktion sorgte, durch Berichterstattung im Radio und im Internet, für zusätzliche Aufmerksamkeit.
Unkonventionelle Lösungen zu finden ist natürlich der entscheidende Faktor für eine erfolgreiche Guerilla Kampagne. Generell stehen solche Aktionen aber jeder Branche zur Verfügung und sind insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen höchst interessant. Gerne beraten wir sie unverbindlich zu möglichen Lösungen für Ihr eigenes Unternehmen. Wir freuen uns darauf für Sie ein individuelles Konzept zu erarbeiten – sprechen Sie uns einfach an.