NEUES DESIGN BEI XING PROFILEN

Businessnetzwerk Xing: Verbesserte Usability und moderneres Design bei den Mitgliederprofilen

Jetzt ist es offiziell. Die XING AG hat das Design ihrer Mitgliederprofile überarbeitet und herausgekommen ist dabei ein modernes und funktionales Webdesign. Im Laufe der nächsten Wochen sollen alle Profile auf den neuen Look umgestellt werden. Wir haben uns für euch das neue Design und die neuen Funktionen angesehen und geben hier ein paar Einblicke.

1. Mehr Platz für das Wesentliche

Beim Re-Design hat die XING AG sich an modernen Webstandards orientiert und die leicht angestaubten Lebenslauf-Profile in ein zeitgemäßes Layout übertragen. So helfen ab jetzt »Tabs« beim einfachen navigieren durch das Profil. Eine stärkere grafische Ausrichtung vereinfacht und gliedert die Informationen und wirkt wesentlich »luftiger« und aufgeräumter. Auch wurde mehr mit Infografik-Elementen wie Kreis- und Balkendiagrammen gearbeitet. Diese sorgen zum Beispiel bei der Berufserfahrung-Timeline für eine bessere Übersicht und auch die Sprachkenntnisse erhalten so einen neuen Look. Zudem wurde generell mehr mit Bildern und Icons gearbeitet. Die reinen Text-Profile erhalten durch diese visuellen Neuerungen eine wesentlich spannendere und informativere Optik.

2. Zeige wer du bist! Das neue Portfolio

Bisher wurde das XING-Profil vom Lebenslauf dominiert. Zwar gab es schon vor dem Re-Design der Profile die Möglichkeit, Dateien hochzuladen oder Bilder einzufügen, trotzdem sah das alles noch recht rudimentär und sehr textlastig aus. Dies wird jetzt anders. Dank der neuen Portfolio-Funktion ist jetzt auch hier ausreichend Möglichkeit zur Selbstdarstellung vorhanden. Es können allerhand Bilder zu Projekten, dem Unternehmen, Interessen oder der eigenen Person hinterlegt werden. Auch Daten wie PDF`s erscheinen nun übersichtlich und ansprechend präsentiert. Ein wichtiger Schritt in Richtung Individualität und Präsentation – und für uns eine der ganz großen Neuerungen!

3. Rundum vernetzt!

Eine weitere Neuerung ist die stärkere Vernetzung des XING-Profils mit anderen Social Media Kanälen. So bietet XING zum Beispiel einen Twitter-Stream und die Möglichkeit, seinen Blog per RSS mit seinem Profil zu synchronisieren. Ein hervorragendes Tool um die eigenen Bloginhalte direkt mit seinem Geschäfts-Netzwerk zu teilen und die Reichweite zu erhöhen. Auch die eigenen Beiträge in XING-Gruppen und XING-Themen können jetzt gezielt eingesehen werden. Mit dieser Reihe von neuen Funktionen ist der Ausbau der eigenen professionellen Darstellung noch leichter geworden und das neue Profil vermittelt ein noch umfangreicheres Bild der eigenen Person.

 4. Social Recruiting oder Jobsuche einfach gemacht

Auch die Funktion zur beruflichen Weiterentwicklung hat XING nun grundlegend überarbeitet. So wird jetzt an prominenter Stelle angezeigt, ob der Profilinhaber an Jobangeboten oder Karriere Chancen interessiert ist. Auch die Kontrolle darüber, wer diese Informationen lesen kann ist nun verbessert worden. Zudem gibt es umfassendere Möglichkeiten Details wie gewünschter Arbeitsort oder Gehaltsvorstellungen zu hinterlegen. Das bietet Headhuntern detailliertere Informationen und sorgt auch für passgenaue automatisierte Jobangebote von XING.

Geplant ist der Rollout der neuen Profile innerhalb der nächsten Wochen. Interessierte können sich unter xing.com aber bereits jetzt für den Wechsel zum neuen Profil registrieren lassen und erhalten es somit schon vorab. Hier findet man ebenfalls eine sehr schöne Übersicht über die neuen Funktionen. Aus unserer Sicht ist das Re-Design eine gelungene Anpassung an die Bedürfnisse der Mitglieder des Businessnetzwerks und ein guter Schritt in Richtung einer zeitgemäßen professionellen Selbstdarstellung.

 

NEUES DESIGN BEI XING PROFILENWERK13
028