MIT ERFOLGREICHEM COACHING ZUM START DES EIGENEN UNTERNEHMENS

Wetter, Diplom Designer Andreas Maldei vom Designbüro WERK 13: Gerade als Existenzgründer ist es nicht so leicht sich im Dschungel der Förderungen, Darlehen oder bei der richtigen Businessplanerstellung zurechtzufinden. Dabei ist es empfehlenswert schon in der Vorgründungsphase die Hilfe eines kompetenten Existenzgründerberaters in Anspruch zu nehmen. In unserem Fall war das der Dipl. Betriebswirt Yusuf Tombul von der Firma Commtaxx aus Dortmund.

Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass vor der eigentlichen Gründung  es von Vorteil ist, wenn man sich von jemanden beraten lässt, der sich in der zum Teil komplizierten Materie auskennt. Ein guter Berater kennt z.B. die Anforderungen für die Erstellung eines schlüssigen Businessplans, weiß über die Anlaufstellen und Bedingungen für staatliche Förderungen Bescheid oder unterstützt den Gründer bei Bankgesprächen. Bei der Wahl eines Gründerberaters sollte man allerdings darauf achten, dass der Berater sich auf Existenzgründungen spezialisiert hat und bei der KFW-Bank gelistet ist.

Wobei sollte ein Coach den Existenzgründer in der Vorgründungsphase unterstützen?

Der erste Schritt in die Selbstständigkeit führt meist über den Businessplan. Dabei kommt der Berater ins Spiel, der als Fachmann Hilfe leistet z.B. für die Liquiditäts- und die Investitionsplanung. Zudem kennt er die Wirtschaftsförderprogramme wie z.B. das KFW-Startgeld oder das Mikrodarlehen mit all ihren Anforderungen. Außerdem sollte man erwähnen, dass auch die Kosten eines Wirtschaftsberaters für die Existenzgründung vom Staat gefördert werden. Dies sollte ein guter Berater seinen Kunden auch schon zu Anfang mitteilen.

Wobei unterstützt ein Coach nach der Gründung?

Steht das Unternehmen, tauchen schnell weitere Hürden auf. Auch bei diesen kann ein Coach wertvolle Unterstützung liefern. So hilft ein erfahrener Berater auch ein Jahr nach der erfolgreichen Gründung noch bei kaufmännischen Fragen oder entwickelt mit dem Gründer zusammen im Coaching Lösungen für Auftragsbeschaffungssysteme, Online- und Empfehlungsmarketing und ein funktionierendes Netzwerkmanagement.

commtaxx Existenzgründern empfehle ich, sich frühzeitig an einen kompetenten Berater zu wenden.
Herr Tombul bietet gerade Existenzgründern eine persönliche und kostenlose Beratung an.
Er ist montags bis freitags von 9:00 bis 17:00 Uhr unter der Rufnummer 0231-28668337 zu erreichen.

MIT ERFOLGREICHEM COACHING ZUM START DES EIGENEN UNTERNEHMENSWERK13
024