MAIL CHIMP – TOOL FÜR DEN EIGENEN NEWSLETTER

Newsletter-Marketing wird immer wichtiger und interessanter. Mail Chimp ist eines der weltweit führenden E-Mail Marketing Tools. Wir selbst nutzen Mail Chimp für den WERK 13 Newsletter (Anmeldung hier) und haben auch schon Newsletter Kampagnen für unsere Kunden gestaltet und verwaltet. Die Bedienung ist ansprechend gestaltet und leicht zu verstehen.

Das Tolle an Mail Chimp: bis zu 2.000 Abonnenten können monatlich mit insgesamt 12.000 E-Mails beglückt werden und das KOSTENLOS.

Ein kleiner Banner taucht dafür im Footer auf – um das zu vermeiden, kann man aber auch die Abonnement- oder Prepaid-Tarife buchen (MailChimp Pricing). Wir finden es nicht so tragisch – schließlich braucht man sich damit nicht zu verstecken und ein wenig Respekt für die Macher von Mail Chimp finden wir gut.

Auswahl und Gestaltung eines Newsletters

Es gibt einige vorgefertigte Layouts – mittlerweile auch responsive (flexible Größenanpassung für alle Endgeräte) und man kann sich individuelle, auf seine Bedürfnisse zugeschnittene Vorlagen mit einem Baukasten-Prinzip gestalten. Auch einfache Text-Newsletter kann man ganz schnell anlegen. Es wird einem auch die automatische Funktion geboten, ein Template auf Basis der Homepage-Farben erstellen zu lassen. An- und Abmeldeformulare kann Mail Chimp ebenfalls automatisiert den eigenen Homepage-Farben anpassen und diese werden dann mit einem Klick erstellt. Bei diesen Möglichkeiten bleiben also keine Wünsche offen.

Der Editor ist einfach zu bedienen und funktioniert tadellos. Auch die Speichermöglichkeiten und die Nutzung von Bildern und Dateien scheinen unbegrenzt zu sein. Die Integration von Bildern und Grafiken ist kein Problem, sie lassen sich ganz bequem per Drag & Drop einfügen.

Newsletter-Listen verwalten

Es gibt verschiedene Listenimport-Optionen, um die unterschiedlichen Abonnenten zu verwalten. Selbstverständlich kann man auch direkt in Mail Chimp Adressen hinzufügen oder entfernen. Es können auch verschiedene Empfängerlisten für unterschiedliche Newsletter angelegt werden. Hier spielt natürlich wie immer die Qualität der Listen eine wichtige Rolle. Diese sollte man immer sehr gut pflegen und nacharbeiten wenn Änderungen auftreten. Unzustellbare E-Mails (Hard-Bounces) werden von Mail Chimp automatisch auf inaktiv gesetzt, Soft Bounces erst nach dem achten Mal. Das Newsletter Archiv wird ebenfalls automatisch erstellt.

Kampagnen Wahl

Man kann zwischen verschiedenen Kampagnen für den eigenen Newsletter wählen; Einzel-Kampagne, regelmäßige Kampagne, RSS-Kampagnen, Follow-Up Kampagnen, etc. Auch hier bleiben keine Wünsche offen – genauso geeignet für die, die nur zwei Mal im Jahr einen Newsletter verschicken – wie für diejenigen, die wie wir, einmal im Monat, immer am 13ten einen Newsletter versenden.

Auswertung und Analyse

Auch die Auswertung der eigenen Newsletter-Kampagne wird einem schnell und einfach ermöglicht. Mit dem Tracking-Tool von MailChimp kann man ablesen, wie viele Empfänger den Newsletter geöffnet haben und zu welcher Zeit sie diesen geöffnet haben. Man erhält auch eine Übersicht welche Links angeklickt wurden. So kann man seine eigene Statistik erstellen und das eigene Angebot besser an seine Abonnenten anpassen. Google Analytics ist ebenfalls integriert.

Mail Chimp liebt Social Media

Die Social Media Integration ist hervorragend. Man kann Kampagnen automatisch twittern, an Facebook übergeben, Share Links einfügen und diese tracken. Einfach, schnell und unkompliziert – so wie es sein muss! Leider gibt es Mail Chimp nicht auf Deutsch – das ist aus unserer Sicht ein kleines Manko. Doch mit ein bisschen Einarbeitung kommt man auch mit den englischen Fachbegriffen zurecht und sämtliche Formulare und Standard E-Mails können auch auf Deutsch umgestellt werden.

Unser Fazit

Mail Chimp ist ein sehr gutes Newsletter-Tool, um seinen eigenen Newsletter professionell, individuell und sehr modern (responsive und Social Media optimiert) und vor allem einfach zu erstellen.

Wir arbeiten gerne mit Mail Chimp und finden es super! Wer also Hilfe bei der Gestaltung oder der Verwaltung braucht oder einfach nur ein paar Fragen hat – meldet Euch bei uns! Wir bieten auch Schulungen zum Thema an!

P.S. Ihr habt unseren WERK 13 – Newsletter schon abonniert? Dann empfiehlt uns doch einfach weiter! Hier geht`s zur Newsletter-Anmeldung!

 

MAIL CHIMP - TOOL FÜR DEN EIGENEN NEWSLETTERWERK13
027